Termin bleibt bestehen

Bischöfe und Laien halten an Synodalem Ausschuss fest

Auch ohne beschlossene Satzung soll das nächste Treffen des Synodalen Ausschusses wie geplant stattfinden. "Fest steht für uns zum jetzigen Zeitpunkt, dass wir am Termin der zweiten Sitzung des Synodalen Ausschusses im Juni 2024 in Mainz festhalten wollen", heißt es in einem Brief an die Ausschuss-Mitglieder, der dem Portal katholisch.de vorliegt. Geschrieben wurde der Brief am Donnerstag vom Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Georg Bätzing, und der Vorsitzenden des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Irme Stetter-Karp.

Es sei geplant gewesen, im Rahmen der zweiten Sitzung des Synodalen Ausschusses am 14. und 15. Juni in Mainz schon auf Basis einer beschlossenen Satzung in die inhaltliche Arbeit einzusteigen, heißt es in dem Schreiben. Doch hatten die Bischöfe bei ihrer Frühjahrsvollversammlung in Augsburg im Februar darauf verzichtet, wie geplant die Satzung zu verabschieden. Zuvor hatte es eine entsprechende Mahnung aus dem Vatikan gegeben, unterzeichnet von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, dem Präfekten des Dikasteriums für die Glaubenslehre, Kardinal Victor Fernandez, und dem Präfekten des Dikasteriums für die Bischöfe, Kardinal Robert Prevost.

Das habe "bei vielen Katholikinnen und Katholiken in Deutschland ganz unterschiedliche Emotionen hervorgerufen, die wir als Präsidentin und Präsident des Synodalen Ausschusses sehr gut nachvollziehen können", erklären Bätzing und Stetter-Karp.

Dennoch solle die inhaltliche Arbeit des Ausschusses weitergeführt werden, betont das Präsidium. "Um dies gemeinsam auszuloten, haben wir für den 20. März 2024 eine außerordentliche Sitzung der Gemeinsamen Konferenz von Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken angesetzt."

Der Vatikan hatte in den vergangenen Jahren schon mehrfach erklärt, die Kirche in Deutschland sei nicht befugt, ein gemeinsames Leitungsorgan von Laien und Klerikern einzurichten. Dies aber sieht der Synodale Weg vor.

Der im vergangenen November konstituierte Synodale Ausschuss soll die Einrichtung eines Synodalen Rates vorbereiten. In diesem Gremium wollen Bischöfe und katholische Laien ihre Beratungen über die Themen Macht, Rolle der Frau, Sexualmoral und priesterliche Lebensform fortsetzen und gemeinsam entscheiden. Vier deutsche Ortsbischöfe hatten sich gegen eine Mitarbeit im Ausschuss und gegen eine Finanzierung des Projekts über den Verband der Diözesen Deutschlands ausgesprochen.

KNA

15.03.2024 - Deutschland , Laien , Synodaler Weg